„Wahrzeichen“ auch in Vilsbiburg

Am 8. September findet wieder der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt.

Auch Heimatmuseum und Heimatverein in Vilsbiburg beteiligen sich, denn auch in Vilsbiburg gibt es solche „Wahr-Zeichen“, die erzählen können über die wechselvolle, spannende Geschichte des Ortes.

Auch das unübersehbare „Wahrzeichen“ am Stadtplatz, der Stadtturm, ist Ziel einer Führung. Jeweils zur vollen Stunde von 10 Uhr bis 15 Uhr finden hier geführte Touren statt. Wegen der Platzverhältnisse ist die Teilnehmerzahl hier allerdings jeweils begrenzt auf 15 Personen. Anmelden kann man sich unter info@museum-vilsbiburg.de.

Ohne Anmeldung und wie alle Angebote an diesem Tag kostenlos sind die Führungen in der spätgotischen Heilig-Geist-Spitalkirche um 10 Uhr und um 13 Uhr sowie zwei Führungen durch die bald endende Sonderausstellung im Museum zu den „Vilsbiburger Marienfestspielen“ um 11 Uhr und um 14 Uhr.

Der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ steht unter dem Leitmotiv „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.

Bei Wahrzeichen denkt man meist an berühmte Bauwerke: Der Eiffelturm in Paris, das Brandenburger Tor in Berlin, die Porta Nigra in Trier … Diese klassischen Denkmäler erzählen beispielhaft von ihrer Zeit und ihrer Geschichte.

Wahrzeichen können aber auch die vielen weniger bekannten, bescheideneren Bauten sein, Wohnhäuser, Industriebauten, alte Bauernhöfe – oder auch ganz persönliche bedeutsame Orte, wie eine kleine Kapelle auf dem Land, ein Marterl am Wegrand, ein Festsaal, in dem man seine erste Liebe entdeckte.

Das „Wahrzeichen“ enthält als wesentlichen Wortbestandteil das Adjektiv „wahr“ und verweist gerade in Zeiten von „Fake News“ und künstlich generierten Bildern auf das Originale, Authentische des Denkmals. Wahrzeichen sind stets auch Zeitzeugen, die befragt werden können, die uns Orientierung und Anhaltspunkte sein können in einer oft unübersichtlichen Zeit.

Alle Angebote an diesem Tag sind kostenlos. Weitere Auskünfte erteilt die Museumsleitung unter 08741-305-170 zu den üblichen Geschäftszeiten oder unter info@museum-vilsbiburg.de